Pflegekonzept

Seit seiner Gründung hat sich die Pflegeteam Babette GmbH die medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Um diese Aufgabe erfüllen zu können sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen.

Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B. Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung u.v.m.) mit Privatverträgen an.

Es ist unser Anliegen, das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten.

Unser Angebot reicht von der Vermittlung von Hausnotrufgeräten über die Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich,Betreuung der Pflegebedürftigen wenn die Pflegeperson verhindert ist, bis zu einer medizinisch hochqualifizierter Behandlungspflege. Hierfür arbeiten wir eng mit dem behandelnden Arzt zusammen, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen sicherzustellen.

Unser Einzugsgebiet, umfasst das Gebiet Stolzenau, Steyerberg, Landesbergen, Liebenau, Leese, Loccum und umzu.
Der Sitz der Verwaltung ist in 31592 Stolzenau, Bürgermeister-Heuvemann-Str.12, ansässig.

Bürozeiten:
Montags bis Freitag 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Für Notfälle sind wir jederzeit, 24 Stunden, unter der Rufbereitschaftsnummer 05761 - 7747 erreichbar.


Mitarbeiter:

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.

Zu deren Aufgaben gehören:

  • Aufnahme und Beratungsgespräche
  • Die fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses
  • fachliche Führung der Pflegedokumentation
  • fachliche Leitung der Dienstbesprechungen
  • Dienst und Einsatzplanung
  • Pflegevisiten

Das Team besteht aus:

  • examinierten Krankenschwestern
  • examinierten Altenpfleger / innen
  • 1 jährig Krankenpflegehelfer / innen
  • 1 jährigen Altenpflegehelfer / innen
  • Pflegekräfte
  • Auszubildende im Bereich Altenpflege
  • Praktikanten / innen

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf deren fachliche sowie persönliche Eignung, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildung setzen wir voraus. Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.

Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzepts durch Pflegefachkräfte eingearbeitet.

Pflegekräfte arbeiten unter fachlicher Aufsicht und ständiger Erreichbarkeit einer Pflegefachkraft und verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze.

Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und geplant.

Jährliche Mitarbeitergespräche mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung geben Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit.

Pflege:

Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist die Charta der Menschenrechte. In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter der Pflegeteam Babette GmbH zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.

Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben werden (Erstgespräch/SIS), wird die Pflege fachlich geplant ( individueller Maßnahmenplan), nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung der aktuellen Expertenstandards und unserer Pflegstandards durchgeführt, regelmäßig ausgewertet und überarbeitet (Pflegevisiten, Pflegedokumentationskontrollen).

Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten werden die Ressourcen unserer Patienten in der SIS (strukturelle Informationssammlung) berücksichtigt und gefördert um ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen.

Um eine fachkompetente Einschätzung eventueller Risiken, hinsichtlich z.B. eines Dekubitus, Kontrakturen, Ernährung, Sturz u.a. zu gewährleisten, wird unser Mitarbeiter in regelmäßigen Fort,- und Weiterbildungen geschult, um eine höchstmögliche Fachkompetenz in diesen Gebieten zu erreichen.

Die Pflegedokumentation besteht aus:

  • Aufnahmebogen
  • SIS incl. Risikoassessments
  • Individueller Maßnahmenplan
  • Leistungsnachweis
  • Medikamentenplan
  • Berichteblatt
  • Vitalwerte
  • Biografie
  • Beratung
  • Kostenvoranschlag ggf. Änderungsvertrag, Preisliste

Des Weiteren werden je nach Bedarf und pflegefachlicher Einschätzung individuelle Kontrollbögen wie z.B. :

  • Diabetesüberwachung
  • Bewegungsplan
  • Wunddokumentation
  • Bilanzierungsbogen
  • ...

eingesetzt.

Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.

Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen, wird ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.

Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten, finden regelmäßige Fallbesprechungen statt.

Beim Wechsel einer Pflegeperson werden mündliche Übergaben gemacht, um den kontinuierlichen Pflegeablauf zu sichern.

Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung gibt es einen Qualitätszirkel unter Leitung der PDL und der Beteiligung interessierter Mitarbeiter.

Zur umfassenden Versorgung unserer Kunden haben wir Kooperationspartner in den Bereichen

  • Pflegehilfsmittel
  • Home Care Firmen
  • Wundberatung
  • Hygiene

Unsere Arbeitsabläufe

Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Patienten wird die Einsatzplanung erstellt und – soweit es der ungestörte Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt – werden die Wünsche des Patienten berücksichtigt. Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten.

Um die Zufriedenheit des Patienten sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßige Pflegevisiten und Kundenbefragungen durchgeführt.

Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Anliegen ernstgenommen und zeitnah bearbeitet werden.

Transparenz nach Innen und Außen ist für uns selbstverständlich, so dass alle Patienten auf Wunsch eine Kopie der Pflegekassenrechnung zur Kenntnis erhalten.

Unser Ziel

Es ist unser Ziel, erfolgreich und zum Wohle unserer Kunden unsere Leistungen zu erbringen und unser Angebot nach ihren Bedürfnissen ständig zu erweitern und zu verbessern.