Pflegeleitbild

Wir für Sie - Alles wirkliche Leben ist Begegnung

  • Der sich uns anvertrauende Kunde steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, ist unser besonderes Anliegen. Wir begegnen jeden Menschen mit Respekt und Wertschätzung Wir geben ihm die Möglichkeit, in seiner gewohnten häuslichen Umgebung versorgt zu werden. Wir bieten eine 24 Stunden Versorgung und Erreichbarkeit. Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitiger Anerkennung versuchen wir unseren Kunden eine Unterstützung in ihren Lebensaktivitäten, sowie ein würdevolles Leben und Sterben zu Hause zu ermöglichen
  • Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist die Charta der Menschenrechte. Alle Mitarbeiter der Pflegeteam Babette GmbH haben sich zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.
  • Wir können so eine auf unsere Kunden und ihre Angehörigen individuell zugeschnittene Pflege ermöglichen. Wir sehen jeden Pflegekunden als Individuum mit seiner sozialen, kulturellen, weltanschaulichen und religiösen Lebensgeschichte. Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt oder zur Zeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.
  • Unsere zielorientierte und ganzheitliche Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des Pflegeprozesses. Dieser spiegelt sich in der Pflegedokumentation wieder, die unseren Kunden jederzeit zur Einsicht vorliegt. So werden Ziele gemeinsam mit ihm, und gegebenenfalls seinen Angehörigen, besprochen und festgelegt. Wir pflegen nach aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Anforderungen
  • Als Gast im Hause unserer Kunden wahren wir ein Höchstmaß an Privatsphäre. Wir achten darauf, die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten. So erhalten wir weitestgehend die vertraute Umgebung unserer Kunden.
  • Um eine vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und Kunde zu ermöglichen, wird die Dienstplanung so gestaltet, dass ein häufiger Wechsel der Pflegekräfte möglichst gering gehalten wird, um so eine Bezugspflege zu realisieren.
  • Die vertrauliche Behandlung von Kunden bezogenen Daten seitens unserer Mitarbeiter, wird durch die Umsetzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen gewährleistet und ist ein wichtiger Aspekt für den offenen Umgang zwischen Kunden und Mitarbeiter.
  • Um unsere Qualität in der Versorgung immer weiter auszubauen, sind unsere Mitarbeiter verpflichtet, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen. Sie erweitern dadurch ihre Kompetenz und stellen diese unseren Kunden und deren Angehörigen zur Verfügung.
  • Wir gehen offen auf Kunden aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen gemeinsam, nach ihren individuellen Bedürfnissen, unsere Versorgung auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von Achtung und Toleranz geprägt.
  • Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind auch wir gezwungen, unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen. In Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir mit unserem Kunden nach individuellen Möglichkeiten. Wir sehen daher unsere Aufgabe auch darin, die Interessen unserer Kunden vor dem Gesetzgeber zu vertreten.
  • Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Kunden.
  • Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung.